Computational Applied Mechanics

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Jaan-Willem Simon

Tel: +49 202 439 4105

E-Mail: jsimon@uni-wuppertal.de

Raum: HD.01.17e

Ziel der Forschungsvorhaben von Jaan-Willem Simon, die er teilweise gemeinsam mit dem NASA Glenn Research Center und der Columbia University durchführt, ist stets die Optimierung von Materialien und Strukturen sowohl in der Zusammensetzung als auch im Produktionsprozess zur Minimierung des Material­­einsatzes. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Material­modellierung von Verbundwerkstoffen auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen. Aktuell leitet er mehrere DFG-Einzelprojekte und ist Teilprojektleiter in Konsortien von Wissenschaft und Wirtschaft. Jaan-Willem Simon ist Sprecher eines Konsortiums aus Forschung und Industrie im Technologie-Transferprogramm Leichtbau des BMWK (Förder­bereich: CO2-Einsparung durch Ressourceneffizienz und -substitution) sowie gewählter Vice Chair des International Paper Physics Committee.

Jaan-Willem Simon hat zeitgleich Bauingenieurwesen und Physikalische Ingenieurwissenschaft an der TU Berlin studiert und beide Studiengänge, nach einem Auslandssemester am MIT, Ende 2005 bzw. Anfang 2006 als Diplomingenieur abgeschlossen. Dann ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Institut für Allgemeine Mechanik (IAM) an der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen, wo er 2011 mit Auszeichnung promovierte. Danach wechselte er ans Institut für Angewandte Mechanik (ifam) an der Fakultät für Bauingenieurwesen der RWTH Aachen. Dort war er als Oberingenieur (Akademischer Rat/Oberrat) tätig und gründete die Forschungsgruppe Composite Materials and Structures. Seine Habilitation schloss er dort 2018 ab und wurde 2019 zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 2022 leitet er den Lehrstuhl Computational Applied Mechanics an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal.

Jaan-Willem Simon kann eine Vielzahl an Publikationen mit Peer-Review vorweisen. Er ist Gutachter von etwa 40 internationalen Fachzeitschriften. Zudem hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Johannes A. van den Akker Prize in Paper Physics.

zuletzt bearbeitet am: 08.02.2024

Weitere Infos über #UniWuppertal: